Techniker in Beratung und Verkauf: Neue Herausforderungen - neue Zugänge  
 
  • In innovativen Unternehmen ist es üblich, dass Techniker Aufgaben im Vertrieb übernehmen.

  • Die Praxis zeigt:

    • für erklärungsbedürftige Produkte, für Entwicklungs- und Consultingdienstleistungen von Hochtechnologieunternehmen sind Herangehensweisen aus dem üblichen Verkaufshandbuch
      kaum zielführend.

  • Welche Konzepte haben sich in der Praxis bewährt?
    Welche Randbedingungen sind im beratenden Verkauf für komplexe Produkte und Dienstleistungen zu beachten?
    Wie passt das zu meinem Rollenbild als Techniker?

  • Wir gestalten nach Gesprächen mit potentiellen Teilnehmern Theorieinputs, Gruppendiskussionen, Kleingruppen- und Einzelarbeiten sowie Rollenspiele individuell nach Ihren Fragestellungen

  • Das heißt für jeden im Team:

    • individuelle Herangehensweisen an Beratungsgespräche werden gewürdigt
    • Motivation für Ihre Projektteams
    • mehr Sicherheit im Lenken von Gesprächen
    • Verständlichkeit durch adäquate Auswahl der Informationstiefe
    • Vertrauensbildung geschieht systematisch – vor, während und nach dem Beratungsgespräch
  • Das bedeutet für Ihr Unternehmen:

    • Motivation für Ihre Forscher und Techniker, für die Beratung und Kundenkontakt ungewohnte Aufgabenfelder sind
    • einen weiteren Schritt in Richtung eines professionellen Marktauftritts
 
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Mag. Dipl.Ing. Andrea Kurz
Vereinigung High Tech Marketing
Lothringerstrasse 14/6
A-1030 Wien
ak@hitec.at
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