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Gott sei Dank werden Seminarangebote
zu 'interner Verkauf' oder 'internes Marketing' von Managementebenen
rasch durchschaut und die Zweifelhaftigkeit der Anwendung für
den organisationsinternen Gebrauch erkannt. Deswegen gibt es
dieses Seminar. Garantiert keine Manipulationstricks, kein Marketingblabla,
keine Kampfrhetorik.
- Wie aber überzeugen Sie Ihr Team
von einer neuen Idee?
- Pflanzen – wie Innovationsprojekte – sind
am fragilsten, wenn sie noch ganz klein und zart sind, erst zu
wachsen beginnen. Am einfachsten umzubringen sind beide, wenn sie
sich gerade mal zeigen.
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Gärtner verwenden
Gewächshäuser. Was tun Sie im wirklichen Leben?
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Was meist nicht funktioniert:
noch mehr in die eloquente Darstellung, in Powerpoint, Marktforschung,
Präsentationsbrimborium und Excel-Sheets stecken.
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Denn die Einwände
bleiben doch (un)ausgesprochen:
- „Das war schon 1996 eine schlechte
Idee."
- „Da habe ich auch eine Idee ..."
- „Sie haben den Punkt getroffen,
aber das können wir jetzt nicht umsetzen."
- „Sie haben schon einmal ..."
- „Ja, wenn die Idee aus Holland
käme, ..."
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Die erste Standardreaktion
ist oft ein Schlag unter die Gürtellinie. Und am Ende gibt
es dann kein oder nur ein untotes Innovationsprojekt.
- Motivation genug, um sich einem alternativen
Zutritt zu widmen?
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