Ausgangssituation
 
 
  • Das typische Umfeld von High-Tech Markteilnehmern ist charakterisiert durch:

    • hohe Dynamik, Komplexität und Unsicherheit
    • intensiven Innovationswettbewerb
    • permanente Verkürzung der Technologielebenszyklen und der Time-to-Market
    • limitierte Ressourcen
  • Ein erfolgreiches Agieren in diesem Umfeld wird durch folgende Faktoren erschwert :

    • schwer durchschaubares Markt- und Kooperationsumfeld
    • eingeschränkte Marktforschungsmöglichkeiten
    • technologieorientierte Innovationsaktivitäten
    • verunsicherte Kapitalgeber

  • Daraus ergibt sich ein verstärkter Bedarf an:

    • Verminderung des Risikos in der Entwicklungs- und Vermarktungsphase
    • systematischen Informationen über Akzeptanzbarrieren und Nutzererwartungen
    • Zugang zu Erfahrungswissen
    • Außensicht und kritischer Masse
 
... riding the waves of innovation