High-Tech Märkte sind High-Speed Märkte: sie sind durch
eine permanente Verkürzung der Technologielebenszyklen (Technologiedynamik)
und der Time-to-Market (Innovationsdynamik) gekennzeichnet. Marktteilnehmer
dieser High Speed Märkte sind somit in einem dynamischen, komplexen
und unsicheren Umfeld aktiv. Es besteht ein intensiver Innovationswettbewerb,
da durch den technologischen Fortschritt Produkte sehr schnell veraltern.
Ein Umstand, der Anbieter dazu zwingt, sich laufend mit Innovationsprozessen
zu beschäftigen und ständig neue Möglichkeiten erfolgreicher
Innovationstätigkeit zu identifizieren.
Für diese wichtigen Entwicklungsaufgaben mangelt jedoch häufig
an Ressourcen - sowohl personeller als auch finanzieller Art. Ein
schwer durchschaubares Markt- und Kooperationsumfeld ist oft der
Grund für Unsicherheit und nicht wahrgenommene Chancenfenster;
Daten aus der Standard-Marktforschung helfen in den adressierten
Hochtechnologiemärkten kaum weiter oder sind nicht vorhanden.
Innovationsaktivitäten ohne kommerzielle Verwertung sind keine
Seltenheit, da Marketingaktivitäten in der Frühphase der
Entwicklung oft eingespart werden. Durch diese mangelnde oder zu
späte Einbindung potentieller Kunden besteht die Gefahr, dass
Produkte und Dienste entwickelt werden, deren Markteinführung
durch mangelnde Akzeptanz erschwert, wenn nicht sogar unmöglich
wird. Auf Kapitalgeber wirkt das soeben beschriebene Umfeld verunsichernd.
Gerade der Druck zur Innovation ist jedoch
das treibende Element in High-Tech Märkten und einer der Gründe für deren
spezifischen Bedarf. Einerseits wird Erfahrungswissen zu einer immer
entscheidenderen Ressource, die erfasst und für das ganze Unternehmen
zugänglich gemacht werden soll. Andererseits wird es immer wichtiger,
die Risiken sowohl in der Entwicklungs- als auch in der Vermarktungsphase
zu verringern. Entscheidende Faktoren sind dabei systematische Informationen über
Akzeptanzbarrieren und Nutzererwartungen, eine „gesunde“ Außensicht
auf das Marktumfeld und das Erreichen der kritischen Masse durch
die Bildung von Netzen.
HiTec Marketing unterstützt auf vielfache Weise Teilnehmer
technologiedominierter Märkte bei ihren nationalen und internationalen
Business Development Aktivitäten, egal ob es sich um innovative
Technologien, Produkte oder Dienste handelt. Wir bieten eine umfassende
Begleitung des Innovationsvorhabens bis hin zur Implementierung,
berücksichtigen dabei das Nutzungs- und Marktumfeld, und erarbeiten
mit Ihnen umfassende Geschäftsmodelle und Marketingpläne.
Um den Mehrwert ihrer Idee verständlich darstellen zu können,
beurteilen wir aus externer sowie begleitender Perspektive Innovationsprozesse
und Technologien. Dabei sind „bad news“ für uns
kein Tabu – und werden, wenn vorhanden, frühestmöglich
bekannt gegeben, um Entwicklungsbudgets sinnvoll zu investieren.
Des weiteren unterstützen wir die Vermarktung von Innovationen
etwa durch die Anbahnung kontextadäquater Partnerschaften, da
neben dem Know-how das Know-who immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Die Bereitstellung unseres innovationsspezifischen Wissens sehen
wir als notwendige Ergänzung zu industriellen Beratungsdienstleistungen.
Auch Wissensmanagement ist für uns kein „me-too“ Produkt,
sondern gelebte Realität – unsere Erfahrungen geben wir
gerne weiter.
Bei der Erfüllung der genannten
Aufgabenstellungen messen wir der situationsabhängigen Einbindung
industrieller, forschungsorientierter sowie öffentlicher Organisationen
große Bedeutung bei,
da dies eine erfolgreiche Chancensicherung in vernetzten Communities
ermöglicht. Ebenso liegt bei der Begleitung eines Innovationsvorhabens
unser Augenmerk auf der regelmäßigen Berücksichtigung
des Anwender- und Mitbewerberumfelds. Für all unsere Tätigkeiten
wenden wir ausgewählte maßgeschneiderte Methoden an.
In diesem Sinne versteht sich HiTec Marketing als Impulsgeber für
innovative Technologien, Produkte und Dienste, als aktive Schnittstelle
zwischen den am Prozess beteiligten Akteuren und als Vermittler der
Außensicht.
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