HiTec Marketing Aktivitäten im Detail
 
 

 

 

 

 

 

High-Tech Märkte sind High-Speed Märkte: sie sind durch eine permanente Verkürzung der Technologielebenszyklen (Technologiedynamik) und der Time-to-Market (Innovationsdynamik) gekennzeichnet. Marktteilnehmer dieser High Speed Märkte sind somit in einem dynamischen, komplexen und unsicheren Umfeld aktiv. Es besteht ein intensiver Innovationswettbewerb, da durch den technologischen Fortschritt Produkte sehr schnell veraltern. Ein Umstand, der Anbieter dazu zwingt, sich laufend mit Innovationsprozessen zu beschäftigen und ständig neue Möglichkeiten erfolgreicher Innovationstätigkeit zu identifizieren.

Für diese wichtigen Entwicklungsaufgaben mangelt jedoch häufig an Ressourcen - sowohl personeller als auch finanzieller Art. Ein schwer durchschaubares Markt- und Kooperationsumfeld ist oft der Grund für Unsicherheit und nicht wahrgenommene Chancenfenster; Daten aus der Standard-Marktforschung helfen in den adressierten Hochtechnologiemärkten kaum weiter oder sind nicht vorhanden.

Innovationsaktivitäten ohne kommerzielle Verwertung sind keine Seltenheit, da Marketingaktivitäten in der Frühphase der Entwicklung oft eingespart werden. Durch diese mangelnde oder zu späte Einbindung potentieller Kunden besteht die Gefahr, dass Produkte und Dienste entwickelt werden, deren Markteinführung durch mangelnde Akzeptanz erschwert, wenn nicht sogar unmöglich wird. Auf Kapitalgeber wirkt das soeben beschriebene Umfeld verunsichernd.

Gerade der Druck zur Innovation ist jedoch das treibende Element in High-Tech Märkten und einer der Gründe für deren spezifischen Bedarf. Einerseits wird Erfahrungswissen zu einer immer entscheidenderen Ressource, die erfasst und für das ganze Unternehmen zugänglich gemacht werden soll. Andererseits wird es immer wichtiger, die Risiken sowohl in der Entwicklungs- als auch in der Vermarktungsphase zu verringern. Entscheidende Faktoren sind dabei systematische Informationen über Akzeptanzbarrieren und Nutzererwartungen, eine „gesunde“ Außensicht auf das Marktumfeld und das Erreichen der kritischen Masse durch die Bildung von Netzen.

HiTec Marketing unterstützt auf vielfache Weise Teilnehmer technologiedominierter Märkte bei ihren nationalen und internationalen Business Development Aktivitäten, egal ob es sich um innovative Technologien, Produkte oder Dienste handelt. Wir bieten eine umfassende Begleitung des Innovationsvorhabens bis hin zur Implementierung, berücksichtigen dabei das Nutzungs- und Marktumfeld, und erarbeiten mit Ihnen umfassende Geschäftsmodelle und Marketingpläne. Um den Mehrwert ihrer Idee verständlich darstellen zu können, beurteilen wir aus externer sowie begleitender Perspektive Innovationsprozesse und Technologien. Dabei sind „bad news“ für uns kein Tabu – und werden, wenn vorhanden, frühestmöglich bekannt gegeben, um Entwicklungsbudgets sinnvoll zu investieren. Des weiteren unterstützen wir die Vermarktung von Innovationen etwa durch die Anbahnung kontextadäquater Partnerschaften, da neben dem Know-how das Know-who immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die Bereitstellung unseres innovationsspezifischen Wissens sehen wir als notwendige Ergänzung zu industriellen Beratungsdienstleistungen. Auch Wissensmanagement ist für uns kein „me-too“ Produkt, sondern gelebte Realität – unsere Erfahrungen geben wir gerne weiter.

Bei der Erfüllung der genannten Aufgabenstellungen messen wir der situationsabhängigen Einbindung industrieller, forschungsorientierter sowie öffentlicher Organisationen große Bedeutung bei, da dies eine erfolgreiche Chancensicherung in vernetzten Communities ermöglicht. Ebenso liegt bei der Begleitung eines Innovationsvorhabens unser Augenmerk auf der regelmäßigen Berücksichtigung des Anwender- und Mitbewerberumfelds. Für all unsere Tätigkeiten wenden wir ausgewählte maßgeschneiderte Methoden an.
In diesem Sinne versteht sich HiTec Marketing als Impulsgeber für innovative Technologien, Produkte und Dienste, als aktive Schnittstelle zwischen den am Prozess beteiligten Akteuren und als Vermittler der Außensicht.

 
   
... riding the waves of innovation