Den Entscheidungsträgern
wird das Erfüllen ihrer Rolle jedoch nicht leicht gemacht. Sie
sehen sich einer Reihe von erschwerenden Faktoren gegenüber: Der
hohen Technologiedynamik, die ein rasches Treffen und Umsetzen von
Entscheidungen erfordert, um von der kontinuierlichen Entwicklung von
Forschung und Märkten nicht überholt zu werden und keine
Chancen zu vergeben. Dazu kommt die Knappheit an Budgetmitteln, die
es möglichst fokussiert und mit einem Maximum an Wirkung einzusetzen
gilt. Und letztendlich die mit politischen Organisationsstrukturen
verbundenen komplexen Entscheidungszyklen, die ein flexibles und zeitgerechtes
Agieren nur eingeschränkt möglich machen.
Diese limitierenden Nebenbedingungen sind es, die einen erhöhten Bedarf
an verlässlichen, professionell erhobenen Entscheidungsgrundlagen auslösen.
Um der Technologiedynamik Rechnung zu tragen, benötigen die Entscheidungsträger
ein Fenster nach außen, einen Überblick über Disziplingrenzen
und Branchen hinweg. Das ermöglicht ihnen, Änderungen zeitgerecht
zu erfassen und Annahmen zu validieren. Um technologiepolitische Entscheidungen
bestmöglich und mit Effekt für alle relevanten Bereiche zu implementieren,
müssen Brücken zu den Akteuren, aber auch eine hohe Vernetzung zwischen
den Akteuren gefördert werden. Involvierte Akteure wollen sowohl über
Entscheidungen als auch Ergebnissen in anschlussfähiger Form informiert
werden.
Das sind herausfordernde Aufgaben, die von einer Person, insbesondere dann
wenn sie stark vom operativen Tagesgeschäft beansprucht wird, kaum zu
bewältigen sind. Wie aber dieses Dilemma lösen? Hier kommt HiTec
Marketing ins Spiel. Das HiTec-Team hat sich das Ziel gesetzt, technologiepolitische
Entscheidungsträger bei der Überwindung dieser Hürden zu unterstützen
und ihnen zu helfen, ihre Rolle in der von ihnen gewünschten Weise ausfüllen
zu können. Potentielle Auftraggeber kommen dabei sowohl aus dem internationalen
Umfeld von EC und ESA als auch aus nationalen Einrichtungen wie Ministerien,
Ländern und Förderinstitutionen. Je nach Problemstellung bietet HiTec
Marketing Unterstützung bei der technologiepolitischen Strategiefindung
oder übernimmt die Vorbereitung maßgeschneiderter, effizienter Förderprogramme.
Um den Erfolg der vom Auftraggeber angestrebten Technologieförderung sicherzustellen
und die Akzeptanz zu erhöhen, wird eine verstärkte Vernetzung und
Einbindung aller am Prozess beteiligten Akteure angestrebt. Es geht dabei um
die Abstimmung von Technologie und Markt mit dem Ziel, auch bei großem
Innovationsgrad anschlussfähig für das ökonomische Netz zu sein.
Ein wichtiges Element ist in den Augen von HiTec Marketing die wechselseitige
Interaktion mit dem Auftraggeber. Hier übernimmt das HiTec-Team die Rolle
eines Sparring-Partners, um gemeinsam in einem begeisternden, kreativen Dialog
Visionen, Ziele und Umsetzungsmöglichkeiten zu entwickeln. Ausgewählte,
maßgeschneiderte Methoden werden zum Einsatz gebracht, die dem internationalen
State-of-the-art entsprechen. Eine zielgruppengenaue Aufbereitung und Präsentation
der Ergebnisse soll es dem Auftraggeber ermöglichen, die erforderliche
Anschlussfähigkeit zu den relevanten Akteuren im Entscheidungs- und Umsetzungsprozess
herzustellen. Die dokumentierten Studienergebnisse stellen dabei ein wichtiges
Kommunikationstool dar.
In diesem Sinne versteht sich HiTec Marketing als Impulsgeber für die
Förderung innovativer Technologien, als Schnittstelle zwischen den am
Prozess beteiligten Akteuren und als Vermittler der Außensicht.