HiTec Marketing Aktivitäten im Detail
 
 

 

 

 

 

 

 

 

  • Als einer der drei interagierenden Stränge der Triple Helix kommen technologiepolitischen Entscheidungsträgern in der Regel vier wesentliche Aufgaben zu
    [1]
  1. Climate Setting - Verbesserung des Innovationsklimas,

  2. Surveying - Beobachtung technologischer und ökonomischer Trends

  3. Co-ordinating - Unterstützung von Vernetzung und Kooperation

  4. Gap Filling - Schließen von Lücken auf dem Innovationspfad

Den Entscheidungsträgern wird das Erfüllen ihrer Rolle jedoch nicht leicht gemacht. Sie sehen sich einer Reihe von erschwerenden Faktoren gegenüber: Der hohen Technologiedynamik, die ein rasches Treffen und Umsetzen von Entscheidungen erfordert, um von der kontinuierlichen Entwicklung von Forschung und Märkten nicht überholt zu werden und keine Chancen zu vergeben. Dazu kommt die Knappheit an Budgetmitteln, die es möglichst fokussiert und mit einem Maximum an Wirkung einzusetzen gilt. Und letztendlich die mit politischen Organisationsstrukturen verbundenen komplexen Entscheidungszyklen, die ein flexibles und zeitgerechtes Agieren nur eingeschränkt möglich machen.

Diese limitierenden Nebenbedingungen sind es, die einen erhöhten Bedarf an verlässlichen, professionell erhobenen Entscheidungsgrundlagen auslösen. Um der Technologiedynamik Rechnung zu tragen, benötigen die Entscheidungsträger ein Fenster nach außen, einen Überblick über Disziplingrenzen und Branchen hinweg. Das ermöglicht ihnen, Änderungen zeitgerecht zu erfassen und Annahmen zu validieren. Um technologiepolitische Entscheidungen bestmöglich und mit Effekt für alle relevanten Bereiche zu implementieren, müssen Brücken zu den Akteuren, aber auch eine hohe Vernetzung zwischen den Akteuren gefördert werden. Involvierte Akteure wollen sowohl über Entscheidungen als auch Ergebnissen in anschlussfähiger Form informiert werden.

Das sind herausfordernde Aufgaben, die von einer Person, insbesondere dann wenn sie stark vom operativen Tagesgeschäft beansprucht wird, kaum zu bewältigen sind. Wie aber dieses Dilemma lösen? Hier kommt HiTec Marketing ins Spiel. Das HiTec-Team hat sich das Ziel gesetzt, technologiepolitische Entscheidungsträger bei der Überwindung dieser Hürden zu unterstützen und ihnen zu helfen, ihre Rolle in der von ihnen gewünschten Weise ausfüllen zu können. Potentielle Auftraggeber kommen dabei sowohl aus dem internationalen Umfeld von EC und ESA als auch aus nationalen Einrichtungen wie Ministerien, Ländern und Förderinstitutionen. Je nach Problemstellung bietet HiTec Marketing Unterstützung bei der technologiepolitischen Strategiefindung oder übernimmt die Vorbereitung maßgeschneiderter, effizienter Förderprogramme.

Um den Erfolg der vom Auftraggeber angestrebten Technologieförderung sicherzustellen und die Akzeptanz zu erhöhen, wird eine verstärkte Vernetzung und Einbindung aller am Prozess beteiligten Akteure angestrebt. Es geht dabei um die Abstimmung von Technologie und Markt mit dem Ziel, auch bei großem Innovationsgrad anschlussfähig für das ökonomische Netz zu sein.

Ein wichtiges Element ist in den Augen von HiTec Marketing die wechselseitige Interaktion mit dem Auftraggeber. Hier übernimmt das HiTec-Team die Rolle eines Sparring-Partners, um gemeinsam in einem begeisternden, kreativen Dialog Visionen, Ziele und Umsetzungsmöglichkeiten zu entwickeln. Ausgewählte, maßgeschneiderte Methoden werden zum Einsatz gebracht, die dem internationalen State-of-the-art entsprechen. Eine zielgruppengenaue Aufbereitung und Präsentation der Ergebnisse soll es dem Auftraggeber ermöglichen, die erforderliche Anschlussfähigkeit zu den relevanten Akteuren im Entscheidungs- und Umsetzungsprozess herzustellen. Die dokumentierten Studienergebnisse stellen dabei ein wichtiges Kommunikationstool dar.
In diesem Sinne versteht sich HiTec Marketing als Impulsgeber für die Förderung innovativer Technologien, als Schnittstelle zwischen den am Prozess beteiligten Akteuren und als Vermittler der Außensicht.


[1] Rycroft and Kash: The Complexity Challenge, 1999

... riding the waves of innovation