HiTec Marketing Aktivitäten im Detail
 
 

 

 

 

 

 

Forscher im Hochtechnologiebereich weisen eine hohe Spezialisierung in ihrem Fachgebiet auf. Andererseits lässt sich in jüngster Zeit ein immer stärkeres Zusammenwachsen von verschiedenen Forschungsfeldern erkennen. Auch die Zahl an interdisziplinären Forschungsprojekten nimmt immer mehr zu. Ebenso charakteristisch für das Umfeld von Forschern ist ein ständiger Leistungs- und Erfolgsdruck. Dieser wird durch den Umstand noch verstärkt, dass sie einerseits Leading-Edge Forschung betreiben sollen und wollen und andererseits, um beispielsweise Forschungsförderungen zu erhalten, eine gewisse Marktnähe ihrer Entwicklungen erforderlich ist. Das kann zu großen Spannungen führen.

In diesem Umfeld fällt erfolgreiches Agieren nicht immer leicht. Zum einen sehen sich Forscher insbesondere in interdisziplinären Kooperationen mit einer gewissen Verständnisdistanz konfrontiert, die häufig auf eine unterschiedliche Problemsicht und Herangehensweise zurückzuführen ist. Zum anderen ist für marktnahe Entwicklungen und deren erfolgreiche Implementierung eine Einbindung von Nutzern während der Entwicklungsphase unumgänglich. Forscher haben jedoch in der Regel nur eingeschränkten Zugang zu (potentiellen) Anwendern. Darüber hinaus sehen sich Forscher mit einer wachsenden Aufgabenfülle konfrontiert und stehen unter hohem Zeitdruck.

Um einen ungehinderten Erfolg zu gewährleisten, gilt es, diese erschwerenden Faktoren so weit als möglich zu minimieren. Es bedarf einer anschlussfähigen Kommunikation, sowohl intern als auch extern, um Forschungsinhalte und –schwerpunkte sichtbar und akzeptierbar zu machen. Eine verstärkte Interaktion mit der erweiterten Forschungs-Community hilft Kooperationspotentiale zu erkennen und die immer komplexer werdenden Problemstellungen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Darüber hinaus gilt es, das Risiko in der Entwicklungsphase so niedrig als möglich zu halten. Ein entscheidender Faktor in diesem Zusammenhang ist die frühe Einbindung potentielle Nutzer , um die Akzeptanz der Entwicklungen sicherzustellen. Um mit der Aufgabenfülle effizient umgehen zu können, bedarf es im Forschungskonsortium genauso wie im kleinen Forschungsunternehmen häufig der Unterstützung externer Partner mit wirtschaftlichem Hintergrund.

HiTec Marketing – selbst ein Spin-off der Wirtschaftsuniversität Wien – unterstützt Forscher im Hochtechnologiebereich mit Erfahrung aus erster Hand. Unser Hauptschwerpunkt liegt im Innovationsmanagement. Das beinhaltet umfassende Darstellungen von Innovationsvorhaben im Bezugsrahmen der Innovationspolitik und im sozialwissenschaftlichen Kontext sowie die Analyse der volkswirtschaftlichen Wirkungen neuer Technologieapplikationen. Ausgewählte Maßnahmen zur verstärkten Vernetzung fördern die Bildung und Stärkung der Forschungs-Community; dazu zählen maßgeschneiderte Interaktionsmethoden. Ebenso unterstützen wir nationale und internationale Business Development Aktivitäten. Wir erstellen Umfeldanalysen zur Abschätzung der Marktsituation und kommender Trends. Intelligente Nutzereinbindung erhöht die Adaptionsrate und ermöglicht somit eine erfolgreiche Implementierung der Entwicklungen.

Bei der Erfüllung unserer Aufgaben messen wir der wechselseitigen Interaktion mit dem Auftraggeber große Bedeutung bei. Wir übernehmen dabei die Rolle eines Sparring-Partners, um gemeinsam in einem begeisternden kreativen Dialog Visionen, Ziele und Umsetzungsmöglichkeiten zu entwickeln. Innovative Workshopkonzepte haben sich gerade für die verstärkte Vernetzung der Forschungs-Community als sehr wertvoll erwiesen. Mit Hilfe allgemeinverständlicher Use Cases werden Anwendungen systematisch aufgearbeitet und die Erhebung von Nutzeranforderungen unterstützt. Für die Analyse des Marktumfelds sind Experteninterviews eine Selbstverständlichkeit. Um mit der Komplexität von Forschungsvorhaben besser umgehen zu können, bieten wir eine systematische Informationsaufarbeitung und -darstellung.
In diesem Sinne versteht sich HiTec Marketing als Vermittler der Marktsicht, Beschleuniger und aktive Schnittstelle.

 
   
... riding the waves of innovation