gruendung
 

 

Die Gründung von HiTec Marketing

HiTec Marketing hat seinen Ursprung in der Abteilung Marketing an der Wirtschaftsuniversität Wien. Im Jahre 1997 zeigte sich für die späteren Gründer von HiTec Marketing und damaligen Mitarbeiter der Abteilung, dass es immer notwendiger wäre, die beiden getrennten Felder Innovationsforschung und Hochtechnologiemarketing stärker zu verknüpfen. Diese war auch darin begründet, dass in Österreich in zahlreichen Technologiebereichen auf weltweitem Spitzenniveau geforscht wurde, für die Vermarktung der Technologien aber adäquate Methoden wenig bekannt oder nicht vorhanden waren. Solche Aufgaben wurden damals an der Universität eher als Beratung beim Forschungstransfer gesehen. Aus diesem Grund wurde HiTec Marketing 1998 als unabhängige, hybride Forschungseinrichtung geschaffen, die flexibel und zeitgerecht agieren kann, unabhängig forscht und in nationalen und internationalen Projekten als wertvoller Partner wahrgenommen wird.

Warum ist HiTec Marketing ein Verein

Das vorrangige Ziel von HiTec Marketing ist, neues Wissen und Kompetenzen im Bereich Hochtechnologie- bzw. Technologiemarketing zu generieren. Verfolgt wurde und wird ein gesamtwirtschaftlicher Zweck, der der Förderung von Technologien und Innovationen dient und nicht die einzelwirtschaftliche Erzielung von Gewinnen für das eigene Unternehmen zum Gegenstand hat. Somit wurde HiTec Marketing nicht als GmbH oder AG, sondern als gemeinnütziger, ideeler und unabhängiger Verein gegründet, der mit dem generierten Wissen die Allgemeinheit, z.B. öffentliche Verwaltung, Start-ups, technologieorientierte Unternehmen, wissenschaftlichen Nachwuchs, unterstützt.

Marketing in welchem Sinn

Hochtechnologie-Marketing wird von HiTec Marketing im Sinne von Business Development gelebt und nicht als PR, Lobbying oder Verkaufshilfe für neue Technologien verstanden. Für die erfolgreiche Implementierung einer Idee ist es wichtig, schon in der Frühphase den Markt und seine Anforderungen zu berücksichtigen. Dabei stellt der Kunde den Kern des Marketingbegriffes dar den Kunden von Anfang an in die Entwicklung einzubinden und dadurch den späteren Markterfolg zu ermöglichen, ist unsere Philosophie.
 

 

... riding the waves of innovation